ChorNacht 2024                      Sakrales Konzert

 

Freitag,   22. März 2024,   19.30 Uhr,   Pfarrkirche Nottwil

 

 

STABAT MATER* SONGS OF SANTUARY° (Adiemus)

Karl Jenkins  *1944

Cantus Lacrimosus*      In Caelum fero°       And the mother did weep*      Kayama°       Hymn°

 

 

Zentrales Werk

REQUIEM KV 626

Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791

 

 

MITWIRKENDE

 

CORO CANTARINA

ENSEMBLE CANTUS SEMPACHERSEE

Teil des Jugendchors der MSOSS - Musikschule oberer Sempachersee

Gesangsschüler/-innen der MSOSS

 

Ramona Benz, Sopran

Corinne Achermann, Alt

Axel Marena, Tenor

Kai Florian Bischoff, Bass

 

Orchester ad hoc

André Ducommun, Orgel

 

Choreinstudierung, Katharina Benz-Wicki

Dirigent, Albert Benz

 

 

 EINTRITT     CHF 30.00  / bis 16 Jahre freier Eintritt

Abendkasse 1 Stunde vor Konzertbeginn

 

 

 

RAMONA CARMEN BENZ I SOPRAN

In einer Musikerfamilie aufgewachsen, hat sich Ramona Carmen Benz

früh für die Geige und den Gesang begeistert.

Beruflich kam sie über einen ersten Umweg durch die kulturwissenschaftliche Arbeit zurück zur Musik und machte die fortschreitende Gesangspassion zur Berufung.

Heute erweitert sie ihr Wirkungsfeld als freischaffende Sopranistin. Sowohl Oratorien als auch Oper, Lied und vielschichtige Crossoverprojekte liegen ihr dabei am Herzen.

Aktuell ist Ramona in der Finalfolge 6 der neuen TV-Serie «Davos 1917»

u. a. als Königin der Nacht sing-spielend zu erleben.

 

 

 

CORINNE ACHERMANN I ALT

Die Sopranistin Corinne Achermann wuchs in Neuenkirch auf. Inspiriert

von ihrer ersten Gesangslehrerin Katharina Benz trat sie mit 13 Jahren inden Coro Cantarina ein. Bis heute verbindet sie eine jahrelange Freundschaft mit dem Coro, welche in regelmässigen, gemeinsamen Projekten zum Ausdruck kommt.

Nach der Lehre als Medizinische Praxisassistentin studierte Corinne Achermann bei Ľubica Orgonášová an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss 2019 ihr Masterstudium ebenda erfolgreich ab.

Die Sopranistin pflegt ihre Leidenschaft für die Oper und das romantische Liedrepertoire mit verschiedenen Projekten. Sie tritt im

deutschsprachigen Raum regelmässig an Konzerten mit überwiegend klassischem Repertoire

auf. Mit Begeisterung widmet sie sich ausserdem dem Ensemblegesang. Aktuell ist sie in München ansässig und wirkt als Stimmbildnerin bei den Domsingknaben in Augsburg.

 

 

AXEL MARENA I TENOR

Umgeben von klassischen Musikern wuchs er in einer Familie auf, in der das Musizieren und das Unterrichten von Musik die Norm waren. Er begann im Knabenchor «Luzerner Kantorei» zu singen, wo er unter anderem bei Katharina Benz Gesangsunterricht erhielt und seine ersten Auftritte als Solist hatte. 13 Jahre später verliess er den Chor, nachdem er

die «Musical Factory» in Luzern entdeckt hatte.

Im Jahr 2014 erhielt er ein Stipendium, das es ihm ermöglichte, mit 17 Jahren an die AMDA zu gehen. Er zog also für 2 Semester nach LA und anschliessend nach New York, um sein Diplom in Musical Theater abzuschliessen.

Im Sommer 2017 begann er sein Bachelor-Studium an der ZHDK in Jazz und schloss es 2023

mit einem Master in Pädagogik ab.

Jetzt unterrichtet Axel Marena Gesang und Früherziehung an drei verschiedenen Schulen, arbeitet als Sänger für Pepe Lienhard, ist der Sänger der «Swiss Army Bigband», Mitglied der A-cappella-Gruppe «A-Live» und Leadsänger seines neusten Projekts «ENNUI»: eine Schweizer Rockband.

Sein Debüt als klassischer Tenorsolist gab er im KKL Luzern in Mozarts Requiem und Krönungsmesse.

 

 

KAI FLORIAN BISCHOFF I BASS

Für den in Görlitz geborenen Bassbariton Kai Florian Bischoff begann die musikalische Laufbahn bereits als Knabenchorist im Dresdner Kreuzchor. Nach dem Abitur studierte er an den Hochschulen in Dresden sowie Frankfurt am Main und ist seitdem in Liederabenden und überwiegend in Konzerten vor kirchenmusikalischem Hintergrund zu erleben.

Bühnenengagements an der Oper Frankfurt und bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen führten ihn 2007 ans Internationale Opernstudio am Zürcher Opernhaus, wo er für Produktionen wie Verdis Don Carlos, Il Trovatore, Humperdincks Königskinder (DVD), Cavallis La Didone oder Brittens A Midsummer Night's Dream engagiert wurde.

Als nun ständiges Mitglied im Chor des Zürcher Opernhauses verzichtet er nicht darauf, ausgewählten solistischen Engagements nachzugehen und gastierte so an der Opéra de Monte Carlo, der Opéra de Lausanne und konzertiert regelmässig im deutschschweizerischen Raum.

 

 

ENSEMBLE CANTUS SEMPACHERSEE

Das 2015 von Katharina Benz-Wicki

gegründete Vokalensemble CANTUS SEMPACHERSEE

setzt sich aus professionellen

Musikern, Studenten von

Musikhochschulen und Laiensängern zusammen.

Das Instrumental-Ensemble, bestehend aus Musikern der Philharmonia Zürich

(Orchester der Oper Zürich), dem

Luzerner Sinfonieorchester, Musiklehrern der Musikschule Oberer Sempachersee und deren fortgeschrittenen Schülern, wird aus einem Pool immer wieder neu, je nach Werk, zusammengestellt. Die Mischung aus gestandenen Musikerpersönlichkeiten, Studenten, Lernenden sowie Laien ist das Credo der Leitung des Ensembles. Dazu kommt das Bedürfnis, grosse Werke in hoher Qualität aufzuführen.

Musikalisch geleitet wird das Ensemble von André Ducommun (Korrepetition und Continuo)

und Albert Benz (Dirigent).

 

 

ORCHESTER AD HOC

1. Violine Jonas Erni KM I Fiona Kraege I Mirjam Müller

2. Violine Sari Erni Ammann I NN I Mikolaj Tomaszewski

Viola Bernd Haas I Inigo Armentia I Ellina Katchaturian

Cello Sebastian Diezig

Kontrabass Dariusz Mizera

Bassetthorn 1 Rita Meier

Bassetthorn 2 Werner Meienberg

Fagott 1 Urs Dengler

Fagott 2 Esther Trujillo

Trompete 1 Balazs Nemes

Trompete 2 Tamàs Németh

Pauke Erwin Bucher

Perkussion NN / NN

Altposaune Sarah Kretz Zemp

Tenorposaune Raphael Staub

Bassposaune Ben Green

Orgel André Ducommun

Dirigent Albert Benz